Die effiziente Einwanderungsagentur für die Schweiz

Sie denken darüber nach, in die Schweiz zu ziehen? Ein Schritt, den immer mehr Menschen gehen, weil die Schweiz einfach so viel zu bieten hat. Wir sorgen dafür, dass Sie diesen Neuanfang in Ihrem Leben in guter Erinnerung behalten. Weil Sie mit uns den richtigen Partner an Ihrer Seite haben, der für Sie an alle nötigen Versicherungen, Abklärungen und Verträge gedacht hat.
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Jetzt kostenlos beraten lassen

  • Bereitstellung wichtiger Anmeldeunterlagen
  • Klärung aller Fragen zu Ihrer Altersvorsorge
  • Beratung zu allen wichtigen (Pflicht-) Versicherungen
  • Unterstützung bei Fragen zu Job & Gehalt

Gute Gründe, in die Schweiz auszuwandern

Nicht umsonst gilt die Schweiz als die Nummer eins der Länder für Auswanderer. Die Landschaft und der sehr gute Lebensstandard sind sicher gute Gründe, aber es gibt noch viel mehr.

Niedrige, faire Steuern

Hohe Gehälter möglich

Hervorragende Karrierechancen

Zentrale Lage in Europa

Überragende Lebensqualität

Fantastische Landschaften

Unzählige Freizeitmöglichkeiten

Internationales Umfeld

Ausgezeichnetes Altersvorsorgesystem

Niedrige Kriminalitätsrate

Sehr gutes Bildungssystem

Sehr stabile Währung

Beste medizinische Versorgung

Politische Stabilität und Sicherheit

Serviceorientierte Behörden


Unsere Experten beraten Sie bei Einwanderungsfragen

Mit unserem Startangebot erhalten Sie ein Rundumpaket für Ihren Neuanfang in der Schweiz. Wir bieten nicht nur Versicherungen an, sondern denken mit und vor allem weiter: Sie werden in Ihrer neuen Heimat auch Internet und ein Bankkonto brauchen und sich mit weiteren zentralen Fragen wie der Altersvorsorge und der Absicherung Ihrer Familie beschäftigen. Unsere professionellen, unabhängigen Berater nehmen sich Zeit, hören genau zu und schnüren Ihnen ein auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Paket. Wir vergleichen und zeigen Ihnen die für Sie optimalen Lösungen auf.

Sparen Sie sich den Stress, sich durch x Websites zu Einwanderungsfragen zu lesen. Rufen Sie uns einfach an, schreiben Sie uns oder kommen Sie auf einen Kaffee in Zürich vorbei. Sie verlieren keine kostbare Zeit und sparen dazu auch noch Geld. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie das gute Gefühl, in den besten Händen zu sein.

Unsere Leistungen für Sie

  • Ein Gesamt-Beratungspaket für
    Einwanderer in die Schweiz
  • Beratung per Videocall oder in
    unserer Filiale in Zürich
  • Völlig unverbindlich in Ruhe
    vergleichen und profitieren
  • Verlass auf Experten, die wissen,
    was Sie tun (und selber Einwanderer sind)
  • Sparen Sie Geld, Zeit und Nerven
    indem Sie alles aus einer Hand erhalten

Die lohncomputer Einwanderungsagentur: Expertenberatung zu Ihrer Einwanderung

1. Persönliches

2. Rückfragen zur Berechnung

Bitte geben Sie Ihre vollständige Telefonnummer inkl. Länderkennung, Vorwahl und Rufnummer an. Bitte beachten Sie, dass ohne korrekte Rückrufnummer Ihre Anfrage nicht bearbeitet werden kann.

  • Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten sowie ergänzende Angaben in das Kontaktformular ein und senden Sie das Formular ab. Sie erhalten umgehend eine Bestätigung per Email.
  • In der nachfolgenden Email können Sie online einen Beratungstermin mit einem unserer Experten vereinbaren.
  • Nehmen Sie Ihren kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin online oder in unserer Niederlassung in Zürich wahr. Bitte denken Sie daran, alle wichtigen Unterlagen zu Ihrem Termin mitzubringen.
  • Kostenloses Extra nur für kurze Zeit!
    Erhalten Sie unsere kostenlose Checkliste für Ihre Ausreise in Deutschland sowie Einreise in der Schweiz mit wertvollen Tipps per PDF!

Woran Sie denken müssen,
wenn Sie in die Schweiz auswandern

Sobald die Entscheidung gefallen ist, gilt es, Ihre Auswanderung genau zu planen.
Wichtig ist in erster Linie, dass Sie einen Job in der Schweiz haben. Das ist die Grundvoraussetzung, um in der Schweiz wohnen zu können. Alles Weitere lässt sich in der Regel organisieren. Wir helfen Ihnen dabei.

Vor dem Umzug in die Schweiz zu regeln

Über neuen Wohnort informieren

Informieren Sie sich genau über Ihren neuen Wohnort - idealerweise bevor Sie sich definitiv dafür entscheiden. Bedenken Sie, dass in der Schweiz - je nach Gegend - unterschiedliche Sprachen gesprochen werden: Deutsch, Französisch, Italienisch oder Rätoromanisch.

Job finden

Um in der Schweiz wohnen zu können, benötigen Sie einen Arbeitsvertrag. Das ist also das Erste, worum Sie sich kümmern sollten, bevor Sie überhaupt den Umzug in die Schweiz planen. Hier finden Sie Informationen zu den üblichen Gehältern der meistgefragten Berufe in der Schweiz. Unsere Berater helfen Ihnen auch bei Bewerbungsanliegen.

Wohnung finden

Je nachdem, ob Sie aufs Land oder in die Stadt ziehen möchten, sollten Sie früh genug mit der Wohnungssuche anfangen. In der Schweiz gibt es diverse Immobilienportale. Hier finden Sie eine große Auswahl an Wohnungen. Haben Sie Geduld. Insbesondere in der Region Zürich sind die Wohnungen begehrt. Üblich ist eine Besichtigung, bei der Sie die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen. Bei Interesse können Sie sich mithilfe eines entsprechenden Formulars um die Wohnung bewerben. Melden Sie von Anfang an allenfalls vorhandene Haustiere, denn nicht überall sind Haustiere willkommen. Insgesamt können Sie sich auf einen hohen Ausbaustandard freuen. Vergessen Sie vor lauter Freude aber nicht, die Kündigung für Ihre aktuelle Wohnung rechtzeitig zu schicken.

Nicht mehr benötigte Verträge und Mitgliederbeiträge kündigen

Überprüfen Sie alle Ihre vorhandenen Verträge und Versicherungen und kündigen Sie diejenigen, die Sie nicht mehr brauchen. Dazu gehören Versicherungen, Handy- und Internetverträge, Zeitschriften-Abonnements, Vereinsmitgliedschaften etc.

Alle Ausweispapiere auf Gültigkeit prüfen

Für die Einwanderung in die Schweiz ist ein gültiger Pass nötig. Prüfen Sie die Gültigkeit des Passes aller beteiligten Familienmitglieder. Lassen Sie diesen, falls nötig, vor Ihrer Einreise in die Schweiz erneuern.

Wichtige Dokumente für die Einreise prüfen

Bedenken Sie, dass Sie für die Anmeldung in Ihrer neuen Wohngemeinde in der Schweiz eine Geburtsurkunde benötigen. Auch wird eine allfällige Heiratsurkunde verlangt werden. Bereiten Sie diese Dokumente vor.

Nachsendeauftrag ausfüllen

Informieren Sie Ihre Freunde, Familie, Behörden etc. über Ihren Umzug. In den meisten Fällen werden nicht alle Adressaten berücksichtigt. Mit einem Nachsendeauftrag stellen Sie sicher, dass Ihnen Ihre Post an die neue Adresse in die Schweiz geschickt wird.

Ein letztes Mal zum Zahnarzt gehen

Das mag ein kleiner Nachteil sein, der nicht unerwähnt bleiben sollte: In der Schweiz gilt die Zahnversicherung als Zusatzversicherung. Gehen Sie also ein letztes Mal zu Ihrem Zahnarzt, bevor Sie ihn über Ihren Wegzug informieren. In der Schweiz haben Sie die Möglichkeit, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, die allerdings oft mit höheren Kosten verbunden ist. Wir helfen Ihnen und sorgen dafür, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Schule für die Kinder in der Schweiz finden

Sollten Sie mit Kindern in die Schweiz ziehen, sollten Sie idealerweise schon bei der Wohnungssuche darauf achten, wo sich die passenden Schulen befinden. Hier finden Sie zudem allgemeine Informationen zum Schweizer Bildungssystem. Melden Sie Ihre Kinder rechtzeitig an.

Umzug planen

Egal, wie viel Sie von Ihren Möbeln oder allgemein von Ihrem Hab und Gut mit in die Schweiz nehmen möchten, planen Sie Ihren Umzug sorgfältig. Es gibt viele Umzugsunternehmen, die auf Umzüge in die Schweiz spezialisiert sind. Insbesondere sind Einfuhr- und Zollbestimmungen zu berücksichtigen. Insbesondere beim Auto oder bei Haustieren. Wir helfen Ihnen gerne bei der Wahl des passenden Unternehmens.

Bei Behörden abmelden

Vergessen Sie nicht, sich überall abzumelden, damit keine unnötigen Kosten entstehen. Kündigen Sie Ihre Wohnung rechtzeitig. Informieren Sie das Einwohnermeldeamt, das Finanzamt, die Familienkasse, die Kfz-Zulassungsstelle und andere Behören wie das Sozialamt, die Rentenversicherung etc.

Wichtige Krankenberichte bei Ärzten einholen

Denken Sie daran, wichtige Krankenberichte bei Ihren Ärzten einzufordern oder Ihnen diese schicken zu lassen. Dies kann bei späteren Behandlungen in der Schweiz hilfreich sein.

Nach dem Umzug in die Schweiz zu regeln

Glückwunsch! Ein großer Schritt ist geschafft.
Nun haben Sie noch einige Erledigungen vor sich, bei denen wir Sie gerne unterstützen.
Die wichtigsten Punkte haben wir hier aufgeführt.

Anmeldung bei der Gemeinde

Bei den meisten Gemeinden müssen Sie sich persönlich anmelden. Es gibt aber Ausnahmen. Informieren Sie sich am besten auf der Website Ihrer Gemeinde. Nach Einreise haben Sie als EU-Bürger 14 Tage Zeit, um sich bei Ihrer Gemeinde anzumelden und – falls noch nicht vorhanden – eine Aufenthaltsbewilligung zu beantragen. Folgende Dokumente werden von allen Familienmitgliedern benötigt:

  • Gültiger amtlicher Ausweis
  • Nachweis einer Krankenversicherung (kann auch nachgereicht werden)
  • Passfoto
  • Dokumente zum Familienstand (Familienbuch, Heiratsurkunde etc.)
  • Arbeitsvertrag
  • Kopie des Mietvertrags der Wohnung in der Schweiz


Sollten Sie einen Hund haben, ist auch dieser bei der Gemeinde anzumelden.

Neue Versicherungen in der Schweiz abschließen

Kümmern Sie sich schnell um die nötigen Versicherungen, damit keine wertvolle Zeit verloren geht und sogar ein Schadenfall eintritt, den Sie nicht versichert haben. Die Kosten in der Schweiz können schnell ins Unermessliche steigen. Die wichtigsten Versicherungen sind:

  • Privathaftpflichtversicherung
  • Hausratsversicherung
  • Autoversicherung


Weitere Versicherungen, die gut zu haben sind und viele Einwohner der Schweiz haben:

  • Rechtschutzversicherung (Privat und/oder Verkehr)
  • Reiserücktritts- und -annullationsversicherung


Unsere Berater helfen Ihnen bei der Wahl der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Versicherungen und machen durch Partnerschaften interessante Konditionen möglich.

Bankkonto eröffnen

Ihr Gehalt in der Schweiz muss auf ein Konto in der Schweiz überwiesen werden. Daher sollten Sie auch schnell ein Bankkonto eröffnen. Die Auswahl ist überwältigend und die Preise und Gebühren unterscheiden sich stark. Dank unseren Partnerschaften mit verschiedenen Banken können wir Ihnen attraktive Konditionen bieten.

Schweizer Krankenversicherung abschließen

Nach dem Wohnortwechsel haben Sie drei Monate Zeit, sich einer der knapp 55 Krankenversicherungen der Schweiz anzuschließen. Dies gilt für alle beteiligten Familienmitglieder. Der Abschluss einer Krankenversicherung ist Pflicht, denn es gilt das Wohnortprinzip. Das Krankenversicherungssystem der Schweiz ist sehr komplex. Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Je nach Wohnort, Alter, Wahl der Krankenversicherung sowie der Zusammensetzung der zusätzlichen Leistungen, fällt die Prämie sehr unterschiedlich aus. Wir helfen Ihnen, das für Sie passende Angebot zu finden und unterstützen Sie beim Abschluss der Krankenversicherung.

Altersvorsorge optimieren

Die Altersvorsorge ist in der Schweiz ein sehr wichtiges, aber auch komplexes Thema. Sie basiert auf das sogenannte Drei-Säulen-System: Die staatliche, die berufliche und die private Vorsorge. Hier finden Sie alle Informationen, um sich einen Überblick über das Vorsorgesystem der Schweiz zu verschaffen. Um den Lebensstandard beizubehalten, reichen die ersten zwei Säulen in der Regel im Rentenalter nicht aus. Aus diesem Grund ist die dritte (private) Säule so enorm wichtig. Sie bringt zum Glück auch schon vor dem Rentenalter viele steuerliche Vorteile mit sich, die wir Ihnen gerne im Detail aufzeigen. Auch helfen wir Ihnen, auf Basis Ihres Gehalts und Ihrer Lebensumstände, den für Sie nötigen Sparbetrag fürs Alter zu ermitteln, damit keine Vorsorgelücke entsteht. Und damit Sie Ihr Leben in der Schweiz für die nächsten Jahrzehnte in vollen Zügen unbeschwert genießen können.

Familie absichern

Je nachdem, wie Ihre Pläne in der Schweiz aussehen und ob Ihr Lebenspartner/Ihre Lebenspartnerin berufstätig ist oder nicht, kann es wichtig sein, die Familie finanziell abzusichern. Man weiß nie, was das Leben Schönes oder eben Unschönes mit sich bringt. Mit einer Erwerbsunfähigkeits- und/oder Todesfallversicherung können Sie Ihre Familie zumindest vor großen finanziellen Problemen schützen und ihnen das Verbleiben in der Schweiz ermöglichen, sollte Ihnen etwas zustoßen. Unsere Experten zeigen Ihnen Ihre Möglichkeiten auf.

Auto in der Schweiz anmelden

Sollten Sie Ihr Auto mit in die Schweiz nehmen wollen, ist dieses unaufgefordert am Zoll zu deklarieren. Danach haben Sie ein Jahr Zeit, um es beim zuständigen Straßenverkehrsamt anzumelden. Ist das Auto schon länger als sechs Monate in Ihrem Besitz, gilt es als Übersiedlungsgut und es fallen keine Gebühren an. Folgende Unterlagen sind beim Straßenverkehrsamt persönlich vorzulegen:

  • Versicherungsnachweis einer Schweizer Autoversicherung
  • Ausländerausweis
  • Ausländischer Fahrzeugbrief
  • EG-Übereinstimmungserklärung des Autos (vom Fahrzeughersteller)
  • Bescheinigung des Schweizer Zolls als Nachweis für die Einfuhr des Autos


Danach erfolgt eine technische Prüfung Ihres Autos (Motorfahrzeugkontrolle), die darüber entscheidet, ob das Auto noch auf den Schweizer Straßen zugelassen ist. Bevor Sie sich auf die Schweizer Autobahn begeben – denken Sie zudem an die Schweizer Autobahnvignette, die Sie an jeder Tank- oder Poststelle erwerben können.

Führerschein umschreiben

Mit Ihrem ausländischen Führerschein dürfen Sie maximal ein Jahr auf den Schweizer Straßen fahren. Am besten lassen Sie Ihren ausländischen Führerschein gleich umschreiben – beim Straßenverkehrsamt Ihres Wohnkantons.

Handy-, Internet sowie TV-Anschluss bestellen

Was wäre ein Leben ohne Handy und Internet? Informieren Sie sich frühzeitig über Ihre Möglichkeiten, damit Sie beim Umzug in die Schweiz nicht lange oder idealerweise gar nicht auf Handy, Internet und TV verzichten müssen. Wir unterstützen Sie bei der Wahl des richtigen Anbieters. Dank unseren Partnerschaften profitieren Sie von attraktiven Konditionen.

In der Schweiz sind Sie zudem verpflichtet, sich bei der Serafe AG anzumelden, sollten Sie einen TV-Anschluss für Ihren Haushalt vorsehen. Mit einer jährlichen Abgabe für Radio und Fernsehen tragen Sie zum Service public im Bereich elektronischer Medien bei.

Häufige Fragen zur Einwanderung in die Schweiz

Sie müssen einen Arbeitsvertrag vorweisen können, der eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten vorsieht. Dann bekommen Sie die Bewilligung B (Aufenthaltsbewilligung), die fünf Jahre Gültigkeit hat.

Nach Einreise haben Sie 14 Tage Zeit, um sich bei Ihrer Wohngemeinde persönlich anzumelden. Dazu benötigen Sie einen gültigen amtlichen Ausweis, den Nachweis einer Krankenversicherung, ein Passfoto, Dokumente zum Familienstand, eine Kopie Ihres Arbeitsvertrags sowie des Mietvertrags Ihrer Wohnung in der entsprechenden Gemeinde.

Zwingend ist in erster Linie eine Schweizer Krankenversicherung, die Sie spätestens drei Monate nach Einreise abzuschließen haben. Wenn Sie ein Auto besitzen, müssen Sie es in der Schweiz versichern. Eine Privathaftpflicht- und Hausratsversicherung sind zwar nicht Pflicht, aber dringend zu empfehlen, weil ein schwerwiegender ungedeckter Schaden zum finanziellen Ruin führen kann.

Die Altersvorsorge basiert in der Schweiz auf dem Drei-Säulen-System. Die erste Säule bildet die staatliche Vorsorge, die zweite Säule die berufliche und die dritte Säule ist die private Vorsorge. Die ersten beiden Säulen sind bei einer Erwerbstätigkeit durch den Arbeitgeber gedeckt. In den meisten Fällen reichen diese Säulen im Alter allerdings nicht, um den gewohnten Lebensstandard weiterzuführen. Mit der privaten Vorsorge können Sie diese Vorsorgelücke schließen.

Die Grundversicherung, die bei allen Krankenversicherungen der Schweiz die identischen Leistungen abdeckt, kommt für das Wichtigste auf. Sollten Sie aber Wert auf Naturmedizin legen, Brillenträger sein oder im Krankenhaus etwas Privatsphäre genießen, benötigen Sie unbedingt eine Zusatzversicherung.

Auch wenn es nicht einfach ist, in der Schweiz zu sparen, gibt es doch Möglichkeiten. Ein großes Thema ist sicher die Krankenversicherung. Vergleichen Sie die diversen Angebote, denn die Preise variieren von Anbieter zu Anbieter stark. Auch bei den verschiedenen Sachversicherungen besteht Sparpotenzial, wenn Sie die Angebote vergleichen. Mit einer Altersvorsorge 3a können Sie Steuern sparen. Entscheiden Sie sich für eine Wohnung auf dem Land, können Sie auch einige 100 Franken pro Monat sparen. In der Stadt, insbesondere in Zürich und Basel, kann eine Wohnung sehr teuer sein.

Ja, denn Ihr Gehalt muss auf ein Konto in der Schweiz überwiesen werden.

Den Großteil Ihres Hab und Guts können Sie kostenfrei einführen. Nur für Fahrzeuge und Tiere müssen Sie Zoll bezahlen.

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Wir sind ein Team aus Experten mit unterschiedlicher Herkunft, Profil und Schwerpunkten.
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