Am 18.09.2012 wurde in der allmorgendlichen Sendung „Wachmacher“ des Radiosenders FM1 Schweiz über das Thema Lohn und Gehalt diskutiert. Als Datengrundlage wurde u.a. auch auf lohncomputer.ch zurückgegriffen, wo im Bereich „Löhne“ die wichtigsten Berufe eingetragen sind.

Das Besondere: Es werden jeden Tag mehr. Über ein Kontaktformular können alle Benutzer der Webseite ihren persönlichen Bruttolohn eintragen und diesen mit eigenen, anonymisierten Daten abrunden. Jeder Eintrag wird sorgfältig geprüft und anschließend in der bestehenden Datenbank ergänzt. Allein in den letzten drei Monaten sind so über 1.200 verschiedene Lohneintragungen auf lohncomputer eingegangen.

lohncomputer freut sich, mit einer derart aussagekräftigen Datengrundlage zur Lohn-Diskussion auf FM1 beigetragen zu haben. Unsere Webseite wurde am 18.09. mehr als doppelt so häufig wie sonst abgerufen, während des Morgenprogramms haben teilweise mehr als 100 Benutzer gleichzeitig die Funktion des Brutto-Nettorechners genutzt. Während der Hinweis auf lohncomputer.ch auf der Webseite des Senders zu sehen war, sind mehr als 100 Lohnvorschläge eingegangen. Wir haben die TOP5 der am meisten eingetragenen Berufe ermittelt, die am 18.09. während der Sendezeit von unseren Besuchern vorgeschlagen wurden:

Berufsbezeichnung Durchschnittsgehalt in CHF Durchschnittsalter
Büroangestellte 61.000 28
Kauffrau 59.500 26
Projektleiter 103.500 35
Informatiker 85.000 30
HR-Assistent 83.000 36


Alle Angaben ohne Gewähr.

Um in der Zukunft in diesem Bereich einen noch besseren Service anbieten zu können, arbeiten wir derzeit unter Hochdruck an der neuen Plattform www.lohnanalyse.ch, einem Portal um Löhne zu allen wichtigen Berufen einsehen und vergleichen zu können.

Abonnieren Sie hier unseren facebook-Channel, für weitere Informationen.

Alle Einträge anschauen

powered by PORDEV. Alle Rechte vorbehalten. Made with love in Cologne, Germany.