Deutschland vs. Schweiz: In diesen Städten verdienen Sie besonders viel

Knackpunkt: Lebenshaltungskosten

Diese und weitere Fragen beschäftigt viele Menschen in Deutschland. Der Gehaltsvergleich mit der Schweiz ist hier die treibende Kraft für einen möglichen Berufswechsel in die Schweiz. Den Fakt ist: In keinem anderen Land auf der Welt gibt es so hohe Durchschnittsgehälter wie in der Schweiz. Gleichzeitig sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz auch deutlich höher als in Deutschland, so dass sich nicht zwangsläufig ein Plus im Portemonnaie ergeben muss, wenn man seiner beruflichen Karriere in der Schweiz nachgeht. Wir haben einen Blick auf verschiedene Branchen in der Schweiz und Deutschland geworfen und die Gehälter in Relation zu den monatlichen Fixausgaben gesetzt. Dabei ist herausgekommen, dass es einige Standort in Deutschland und der Schweiz gibt, die eine überaus gute Möglichkeit bieten seine wirtschaftlichen Verhältnisse zu verbessern. Welche Standort in Deutschland und der Schweiz gute finanzielle Voraussetzungen bieten, können Sie dem folgenden Ratgeber entnehmen.

Diese Standorte bieten die besten Verdienstmöglichkeiten in Deutschland

Laut einer aktuellen Statistik gehören Köln, Düsseldorf, München, Berlin und Frankfurt zu den besten Standorten, wenn es um das Einkommen geht. Dabei verdienen Fach- und Führungskräfte im Durchschnitt jährlich mehr als 60.000 Euro. In der Hauptstadt Nordrhein-Westfalen gelingt es sogar noch mehr Geld zu verdienen. So gibt es vor allem im Online-Bereich eine Vielzahl von Jobanzeigen in Düsseldorf aus den Bereichen Handel, Industrie und Dienstleistungen. Viele namhafte Unternehmen haben ihren Sitz in Düsseldorf, so dass sich die Einkommensmöglichkeiten im Schnitt auf über 66.000 Euro im Jahr beziffern lassen. Überaus gute Berufschancen haben dabei vor allem Fachkräfte aus der IT-Branche und Experten aus dem Marketing. Gepaart mit den verhältnismässig günstigen Ausgaben für Miete, Strom und Lebensmittel gelingt es in Düsseldorf oder Köln unter dem Strich mehr Geld in der Kasse zu haben, als wenn man einen Berufswechsel in die Schweiz anstrebt.

Durchschnittsgehalt in der Schweiz höher, aber auch die Lebenshaltungskosten!

Zwar lässt sich in der Schweiz überaus gutes Geld verdienen, doch sind auch die Lebenshaltungskosten deutlich höher. Viele Arbeitnehmer sehen zunächst nur die viel höheren Einkommenschancen und vernachlässigen die tatsächlichen Ausgaben. So ist es nicht unbedingt für jeden Arbeitnehmer in Deutschland attraktiv seine Heimat hinter sich zu lassen und ein neues Leben in der Schweiz zu beginnen. Mit durchschnittlich 6.000 im Monat liegt das Einkommen in der Schweiz deutlich höher, als mit circa 3.700 Euro in Deutschland. Doch rechnet sich der Umzug in die Schweiz nur, wenn man die Lebenshaltungskosten weiterhin auf ein niedriges Niveau halten kann.

Wohnen in München – Arbeiten in der Schweiz

Ein grenznahes Wohnen ermöglicht es Arbeitnehmern als sogenannte Grenzgänger in der Schweiz zu arbeiten und in Deutschland zu wohnen. Auf diese Weise gelingt es von den guten Verdienstmöglichkeiten in der Schweiz zu profitieren und die Kosten für seinen Lebensstandard weiterhin auf gleichem Niveau zu halten. Hier sind es besonders Arbeitnehmer in München, die sich aufgrund der geografischen Lage einen entscheidenden Vorteil verschaffen können und sich gleich von zwei Arbeitsmärkten bedienen können.

Alle Einträge anschauen

powered by PORDEV. Alle Rechte vorbehalten. Made with love in Cologne, Germany.